Buchhandlung ÖBV

Suche

Die Vermessung der Welt

Die Vermessung der Welt

Roman. Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2005 (Shortlist) | Daniel Kehlmann

Hardcover
2018 Rowohlt, Hamburg
Auflage: 53. Aufl.
304 Seiten; 210 mm x 133 mm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-498-03528-0

Rezension verfassen

€ 26,80

in den Warenkorb
Besprechung
Ein großes Buch, ein genialer Streich. Frankfurter Rundschau

Kurztext / Annotation
Über zwei Menschen auf der Such und das Abenteuer des Dekens: ein grandios geschriebener, und fesselnder Roman

Langtext

«Eine Satire auf die deutsche Klassik, ein Abenteuerroman, ein Abbild des Bürgertums im beginnenden 19. Jahrhundert, eine Studie über Opfer und Moral der Wissenschaft, das Porträt zweier alternder Männer, jeder auf seine Weise einsam; und ein wunderbar lesbarer Text voller gebildeter Anspielungen und Zitate und versteckter Kleinode.»
Die Zeit
«Eine literarische Sensation.»
The Guardian
«Unterhaltsam, humorvoll und auf schwerelose Art tiefgründig und intelligent.»
Frankfurter Allgemeine Zeitung
«Urkomisch und zugleich herzzerreißend.»
Time
«Ein großes Buch, ein genialer Streich.»
Frankfurter Rundschau
«Ein meisterhaft geschriebener, wunderbar unterhaltsamer und zutiefst befriedigender Roman.»
Los Angeles Times



Daniel Kehlmann, 1975 in München geboren, wurde für sein Werk unter anderem mit dem Candide-Preis, dem Per-Olov-Enquist-Preis, dem Kleist-Preis, dem Thomas-Mann-Preis, dem Friedrich-Hölderlin-Preis und 2024 mit dem Ludwig-Börne-Preis ausgezeichnet. Sein Roman Die Vermessung der Welt war eines der erfolgreichsten deutschen Bücher der Nachkriegszeit, und auch sein Roman Tyll stand monatelang auf den Bestsellerlisten und gelangte auf die Shortlist des International Booker Prize. Zuletzt erschien sein Roman Lichtspiel, ebenfalls ein großer Erfolg bei Kritik und Publikum. Daniel Kehlmann lebt in Berlin.