Buchhandlung ÖBV

Suche

Mord nach Modell

Mord nach Modell

Erzählungen. Sechs Aufgaben für Don Isidro Parodi; Zwei denkwürdige Phantasien; Ein Modell für den Tod | Jorge Luis Borges; Adolfo Bioy Casares

Taschenbuch
1993 Fischer Taschenbuch
Auflage: 3. Aufl.
288 Seiten; 190.00 mm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-596-10595-3

Rezension verfassen

€ 10,30

in den Warenkorb
  • Vorübergehend nicht lieferbar, voraussichtlich ab 2024 lieferbar
  • Versandkostenfrei innerhalb Österreich ab 20 Euro
Langtext
Die Zusammenarbeit der beiden großen Autoren (Bioy + Borges = Biorges) erzeugte einen von beiden unabhängigen Schriftsteller namens H. Bustos Domecq oder B. Suárez Lynch. 'Sechs Aufgaben für Don Isidro Parodi', sein erstes Werk, ist zugleich Parodie und literarische Überhöhung der Kriminalgeschichte - der Detektiv, der Recht und Ordnung herstellen sollte, sitzt unschuldig im Gefängnis, kann die Zelle nicht verlassen und hat Fälle zu lösen, indem er aus dem exaltierten Geschwätz seiner skurrilen Besucher die Fakten herausfiltert. In 'Zwei denkwürdige Phantasien' macht der fiktive Autor furchtbare Gottesvisionen zu banalen Bestandteilen des täglichen Lebens von Buenos Aires, indem er sie mit einem Wust von Nebensächlichkeiten verquickt. In 'Ein Modell für den Tod', einer bissigen antiperonistischen Kriminalsatire, geht es um die argentinische Gesellschaft und nur scheinbar um einen Mordfall, bei dem Chestertons Father Brown Pate gestanden hat.

Borges, Jorge LuisJorge Luis Borges (* 1899 Buenos Aires, gestorben 1986 Genf) ist einer der wichtigsten Autoren des 20. Jahrhunderts; ohne sein wegweisendes und bahnbrechendes Werk wäre die moderne hispanische Literatur undenkbar. Die Vielfalt seiner Themen und die Perfektion seiner Formen in Erzählung, Essay und Lyrik machten ihn schon zu Lebzeiten zum Klassiker der Weltliteratur auch außerhalb der spanischsprachigen Welt. Mit Joyce und Proust teilt er die Auszeichnung, den Nobelpreis nicht bekommen zu haben.