Buchhandlung ÖBV

Suche

Erfolgreiche Kinderbuchautoren des Biedermeier

Erfolgreiche Kinderbuchautoren des Biedermeier

Christoph von Schmid, Leopold Chimani, Gustav Nieritz, Christian Gottlob Barth- Von der Erbauung zur Unterhaltung | Klaus Füller

Taschenbuch
2005 Peter Lang
247 Seiten; 210 mm x 148 mm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-631-54516-4

Rezension verfassen

€ 88,35

in den Warenkorb
  • Besorgungstitel, genauer Liefertermin auf Anfrage!
  • Versandkostenfrei innerhalb Österreich ab 20 Euro
Aus dem Inhalt: Die Entstehung des unterhaltenden Kinder- und Jugendbuches - Christoph von Schmid - Leopold Chimani - Gustav Nieritz - Christian Gottlob Barth - Unterhaltendes Lesen im Biedermeier.

Langtext
In der Biedermeierzeit (1815-1848) entstand die moderne unterhaltende Kinder- und Jugendliteratur. Vier ihrer damals bekanntesten Repräsentanten, nämlich Christoph von Schmid (1768-1854), Leopold Chimani (1774-1844), Gustav Nieritz (1795-1876) und Christian Gottlob Barth (1799-1862) beeinflussten die Kinder- und Jugendliteratur im 19. Jahrhundert ganz entscheidend. Sie waren zu ihren Lebzeiten nahezu weltweit bekannt und haben das kinderliterarische Erbe von Aufklärung und Romantik produktiv weiterentwickelt. Alle vier haben mit ihren unterhaltenden, spannungsreichen Erzählungen über den Bereich der kindlichen und jugendlichen Leserschaft hinaus auch in den einfachen Volksschichten ein interessiertes Leserpublikum gewonnen. Ihre pädagogischen Intentionen haben ganze Lesergenerationen nachhaltig beeinflusst.

Der Autor: Klaus Dieter Füller wurde 1946 in Bodenbach (Podmokly) in der ehemaligen CSSR geboren. Nach der Ausbildung zum Grund-, Hauptschul- und Realschullehrer an den Pädagogischen Hochschulen Esslingen und Schwäbisch Gmünd (1965-1969) studierte der Autor Pädagogik, Philosophie und Soziologie an der Universität Tübingen (1969-1973) und promovierte zum Dr. phil. Er ist seit 1983 Referent am Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) Stuttgart und hat seit 2002 einen Lehrauftrag für Kinder- und Jugendliteratur am Erziehungswissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg.