Buchhandlung ÖBV

Suche

Eos' Gelüst

Eos' Gelüst

Roman | Reinhard Kaiser

Hardcover
1995 Schöffling
Auflage: 1. Auflage
168 Seiten; 21 cm x 13 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-89561-060-8

Rezension verfassen

€ 19,50

  • nicht im Handel erhältlich
  • Versandkostenfrei innerhalb Österreich ab 20 Euro
Hauptbeschreibung
Eos, die rosenfingrige, gelbgewandete Göttin der Morgenröte, ist seit jeher erfüllt und geplagt von einem nie versiegendem Gelüst nach schönen Sterblichen. Eines Morgens erblickt sie von der Höhe ihres Balkons im obersten Stock eines Hochhauses in der Nachbarschaft einen Mann, der ihr so gut gefällt, daß sie beschließt, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Der Mann aber erweist sich als ein hartnäckiger Zauderer, und seine Ent- und Verführung wird zu einem vertrackten Unterfangen. Ihrer alten Kräfte ist Eos nicht mehr sicher. Die Verbindungen nach oben sind längst abgerissen. Hier unten muß sie allein zurechtkommen, muß sich auf ihr Glück und ihre Blicke verlassen, muß bei Künsten, Listen und Geschichten Zuflucht nehmen, wenn sie erlangen will, wonach es sie gelüstet.

Zitat aus einer Besprechung
»Eos' Gelüst bestätigt auf das Erfreulichste: Reinhard Kaiser besitzt den in Deutschland geradezu tollkühnen Mut, seine Leser unterhalten zu wollen.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Reinhard Kaiser wurde 1950 in Viersen am Niederrhein geboren und lebt heute in Frankfurt am Main. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Niederrheinischen Literaturpreis der Stadt Krefeld (2003). Für sein Buch 'Königskinder' erhielt er 1997 den Deutschen Jugendliteraturpreis, für 'Dies Kind soll leben' den Geschwister-Scholl-Preis (2000).

Preise, Auszeichnungen und Stipendien:

1992 - Literaturpreis der Stadt Dormagen
1993 - Stipendium des Berliner Senats für die Teilnahme an der Übersetzerwerkstatt im Literarischen Colloquium
1993 - Ernst Maria Ledig-Rowohlt-Übersetzerpreis
1994/95 - Stipendium des Deutschen Literaturfonds für 'Eos' Gelüst', Literatur-Stipendium der Märkischen Kulturkonferenz
1997 - Deutscher Jugendliteraturpreis für 'Königskinder'
2000 - Geschwister Scholl Preis zusammen mit Margarete Holzman für 'Dies Kind soll leben'
2003 - Niederrheinischer Literaturpreis der Stadt Krefeld
2009 - Grimmelshausen-Sonderpreis für literarische Übersetzungen
2010 - Wilhelm Merton-Preis für Europäische Übersetzungen
2011 - Brüder-Grimm-Preis der Stadt Hanau

www.reinhardkaiser.com/