Buchhandlung ÖBV

Suche

Japanisches Wappenbuch - Nihon moncho

Japanisches Wappenbuch - Nihon moncho

Hugo G Ströhl

Taschenbuch
2006 Ettig, W
Auflage: 1. Auflage
360 Seiten; 8 farb. u. 5 schw.-w. Taf.; 23.5 cm x 16.5 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-924862-12-1

Rezension verfassen

€ 20,50

in den Warenkorb
  • Besorgungstitel, genauer Liefertermin auf Anfrage!
  • Versandkostenfrei innerhalb Österreich ab 20 Euro
Hauptbeschreibung
Die Symbolkraft des Wappens hat nicht nur in Europa eine lange Tradition. Auch in Japan dienten wappenähnliche Zeichen auf Flaggen, Kleidungsstücken oder Ausrüstungsgegenständen dazu, den Träger einer Familie oder Gruppierung zuzuordnen. Nur gutgestellte Familien waren im Besitz eines eigenen Wappens. Noch heute führen etliche japanische Firmen stilisierte Wappen als Firmenlogos. Wegen ihrer reizvollen und sehr abwechslungsreichen Formen werden sie auch oft aus nostalgischen Gründen oder für dekorative Zwecke verwendet.
Dieser aufwendig überarbeitete Nachdruck von Hugo Gerard Ströhl erscheint anlässlich des 100. Jubiläums dieses Klassikers zur japanischen Heraldik. Er bietet einen großartigen Überblick über die Wappen der japanischen Geschichte, von den Symbolen des Kaiserhauses, der shôgune über die der daimyô bis hin zu den Hoheitszeichen der unterschiedlichen Samuraifamilien.
Das Werk verzeichnet rund 400 Namen japanischer Adelsgeschlechter mit ihren zugehörigen Wappen. Zudem wurde ein Anhang hinzugefügt, der eine Biographie des Verfassers Hugo Gerhard Ströhl sowie eine ausführliche Werksbibliographie enthält. Zusätzliche erläuternde Kommentare und Glossare erweitern das Buch zu einem Nachschlagewerk für japanische Adels- und Wappengeschichte.