Buchhandlung ÖBV

Suche

Flavius Josephus

Flavius Josephus

Über die Ursprünglichkeit des Judentums (Contra Apionem) | Folker Siegert

Hardcover
2008 Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage: 1. Auflage
429 Seiten; 24.5 cm x 18 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-525-54206-4

Rezension verfassen

€ 232,00

in den Warenkorb
  • Besorgungstitel, genauer Liefertermin auf Anfrage!
  • Versandkostenfrei innerhalb Österreich ab 20 Euro
Hauptbeschreibung
Dies ist die erstmalige Wiedergabe der gesamten Bezeugung dieses mehrfach, aber schlecht überlieferten Textes – sei sie direkt oder indirekt, sei sie griechisch, lateinisch oder armenisch. Der griechische Text von Niese (1889) wird emendiert, dabei von zahlreichen Korruptelen geheilt, und neu übersetzt. Beigaben liefern einen detaillierten Variantenapparat, Klärungen ägyptologischer und semitistischer Fragen und einen kurz gehaltenen Kommentar zu Begriffs- und Sachfragen. Die ausführliche Einleitung befasst sich mit Zustandekommen und Überlieferung dieses Werkes, des letzten seines bekannten Autors, und sie würdigt es als eine Apologie für die Besonderheit des Judentums seit ältesten Zeiten, im Römischen Reich und seither. Ein »Konflikt der Kulturen« bildet sich darin ab, der erst im 20. Jahrhundert, nach der Schoa und den von ihr angestoßenen Lernprozessen, an Schärfe verloren hat.

Kurztext / Annotation
Über die Ursprünglichkeit des Judentums.

Werbliche Überschrift
Erstmalige Wiedergabe der gesamten Bezeugung dieses mehrfach, aber schlecht überlieferten Textes – sei sie direkt oder indirekt, sei sie griechisch, lateinisch oder armenisch – mit deutscher Übersetzung.