Buchhandlung ÖBV

Suche

Die Ahr

Die Ahr

Von der Mündung bis zur Quelle in 31 Tippeltouren | Peter Squentz

Buch
2009 J.p. Bachem Verlag
Auflage: 4. Auflage
240 Seiten; 159 farb. abb. 37 Ktn.; 20.5 cm x 12 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7616-1436-5

Rezension verfassen

€ 15,40

in den Warenkorb
  • Besorgungstitel, genauer Liefertermin auf Anfrage!
  • Versandkostenfrei innerhalb Österreich ab 20 Euro
  • Als E-BOOK (PDF) erhältlich
  • Als Taschenbuch erhältlich
Hauptbeschreibung
Seit vielen Jahren haben sich die Tippeltouren des KölnLiteraturpreisträgers Peter Squentz im Rheinland bewährt. Auf der Grundlage seiner 32 Rundwanderungen an der Ahr hat Peter Squentz nun ein besonderes Ahr-Buch zusammengestellt.

Das Buch begleitet den viel besuchten Fluss von seiner Mündung in den Rhein bei Remagen bis in das Quellgebiet nach Blankenheim. Dabei erzählt der Autor, passend zu den Wegen, auch die Geschichte längs des schönen Flüßchens nach. Alle Wanderungen wurden dazu aktuell und gründlich vor Ort überprüft, teils verändert, teils auch gänzlich neu erkundet. Ein eigenes Kapitel ist dem beliebten Rotweinwanderweg gewidmet. Die umfangreiche Einleitung stellt das Gebiet dem Leser vor, und zahlreiche farbige Fotos belegen die Schönheit der Landschaft und den vielfältigen Reiz der Wanderwege.

Gemeinsam mit den neu erarbeiteten Kartenskizzen und den vielen Hinweisen liegt damit erstmals ein Buch vor, das den Leser die Ahr so kenntnisreich und vielfältig wie nie zuvor erleben lässt.

Unter dem Pseudonym Peter Squentz veröffentlichte Michael Bengel bereits weit über 200 Tippeltouren. Für sie vor allem wurde er 1997 mit dem "KölnLiteraturpreis" geehrt. 1996 erhielt er für seine Geschichten in der FAZ und anderswo den höchsten schottischen Medienpreis für Reiseautoren, den "Scottish Thistle Award". Michael Bengel ist 1946 geboren, arbeitet als Publizist und Lehrer in Köln.